Archiv für 28. Januar 2011

Neuprojekt Raupe

Freitag, 28. Januar 2011

Der Hintergrund

Angefangen hat alles im Frühjahr 2010, als ich entschied, wieder einmal mit der Robotik anzufangen. Das größere Projekt das mir durch den Kopf spukt, wird bei Zeiten in der Kategorie Hovercraft eingang finden.
Allerdings war mir bald klar, dass das für den Anfang ein bisschen zu komplex ist – das Fahrzeug ist ziemlich träge und entsprechend schwierig ist voraussichtlich die Kollisionsvermeidung. Ganz zu schweigen von den angepeilten Umweltbedingungen – das Teil soll ja auch auf dem Wasser funktionieren…

Alles zurück auf Anfang…!

Als mir das bewusst wurde, habe ich mich entschieden, ein bisschen kleiner noch einmal anzufangen.
Das neue Ziel:
Erst einmal einen „klasischen“ Roboter zum laufen bekommen, und dann mit dem gewonnenen Wissen das Hovercraft angehen. Erklärtes Ziel dabei: möglichst viele Komponenten so gestalten, dass sie auch für das größere Projekt verwendet bzw. angepasst werden können. (mehr …)