Archiv für 07. März 2011

Segeln, die erste.

Montag, 07. März 2011

Geschafft!

Nachdem ich seit Januar jeden Dienstag mit ein paar anderen 3 Stunden Theorie gebüffelt habe, haben wir am Samstag die theoretische Prüfung „SBF binnen“ unter Segel und Motor abgelegt. Von den 29 anwesenden Prüflingen hat es keiner geschafft, auch nur in die mündliche Prüfung zu müssen, alle haben bestanden. Und das, obwohl sich zumindest meine Wenigkeit vorher doch noch ein bisschen Sorgen gemacht hat…

Jetzt warten wir gespannt auf den nächsten Teil der Ausbildung: um Ostern herum schippern wir ein bisschen über den Main, um die für die praktische Motor-Prüfung nötigen Manöver zu lernen. Und nach Pfingsten geht es für eine Woche nach Holland, wo wir das Segeln lernen und geprüft werden. Zum Abschluss findet im Juli dann die Motor-Prüfung statt und dann heißt es hoffentlich: Bestanden! Hier ist Ihr Sportbootführerschein.

Der nächste Urlaub könnte dann vielleicht auch unter Segel stattfinden 😉

Aus gegebenen Anlass:  ein passendes Comic von blog.beetlebum.de

Comic zu den Kollisionsverhütungsregeln in der Seefahrt